"Im Trauerfall wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir sind für Sie da."

Was tun im Trauerfall? Gehen Sie Schritt für Schritt voran.

1. Unmittelbar nach Eintreten des Todes

  • Der erste Schritt ist, dass der Tod von einem Arzt bescheinigt wird:
  • Tritt der Tod im häuslichen Umfeld ein, sollte der Hausarzt informiert werden.
  • Dieser sollte unmittelbar vor Ort erscheinen und die Todesbescheinigung ausstellen und übergeben. Ohne diese Todesbescheinigung darf der Bestatter den Verstorbenen nicht überführen. Falls der Hausarzt nicht erreichbar ist, erreichen Sie unter der folgenden Nummer den hausärztlichen Notdienst: 01 80 - 19 29 235.
  • Tritt der Tod plötzlich und unerwartet ein, sollte der Rettungsdienst alarmiert werden: 19 222.
  • Tritt der Tod im Krankenhaus, Hospiz oder Seniorenheim ein, kümmert sich das Personal um die Benachrichtigung des Arztes. Der Verstorbene kann dann direkt vom Bestatter Ihrer Wahl überführt werden.
  • Tod durch Unfall oder sonstige unnatürliche Ursachen
  • In diesen Fällen ist immer die örtliche Polizei einzuschalten. Sie veranlasst die Bergung und Benachrichtigung der Angehörigen bei Unfalltod, Suizid oder Mitwirkung Dritter.

2. bis 36 Stunden nach dem Todesfall

  • Wohnung versorgen
  • Bestattungsinstitut auswählen
  • Auswahl / Bestimmung des Sarges, der Urne, der Totenbekleidung, Umfang der Trauerfeier, usw.
  • Abholung des Verstorbenen und Überführung des Leichnams in die Leichenhalle
  • Sterbefall beim Standesamt melden
  • Evtl. vorhandenes Testament beim Nachlassgericht abgeben

3. Bis zur Bestattung / Trauerfeier

  • Bestattungsform bestimmen
  • Friedhof und Grab auswählen
  • Termin für Bestattung festlegen
  • Terminabsprache und Trauergespräch mit dem Pfarrer oder Trauerredner
  • ATodesanzeige und Trauerkarten
  • Grabschmuck bestellen
  • Gaststätte / Cafe reservieren

4. Nach der Trauerfeier / Beisetzung

  • Danksagungskarten verschicken oder Anzeige schalten
  • Laufende Zahlungen abbrechen
  • Abmelden bei Versicherungen, Rentenkasse, Krankenkasse …
  • Akte mit wichtigen Dokumenten anlegen

 

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